Blauzungenkrankheit/BTV

Die Blauzungenkrankheit (BT) ist eine durch stechende

Mücken (Gnitzen) der Gattung Culicoides

übertragene Infektionskrankheit. Erreger ist das Bluetounge-Virus. ​​​

Es kann bei Schafen und Rinder zu akuten Krankheitsverläufen mit Läsionen oder Ödemen an Maul und Nase, Fieber, Appetitlosigkeit, Blaufärbung der Zunge, Schwellungen und Verkrustungen der Naseneingänge, sowie Lahmheit einhergehen. Ziegen, Neuweltkameliden und Wildwiederkäuer sind für die BT ebenfalls empfänglich.

​​​​

Das Virus ist für den Menschen ungefährlich.

Fleisch und Milchprodukte können ohne Bedenken verzehrt werden.

Ausgehend von positiven Blauzungen-Fällen in Baden-Württemberg im Jahr 2019 wurde ein Blauzungenkrankheit (BT)-Restriktionsgebiet im nördlichen Landkreis Ostallgäu eingerichtet. Die Aufhebung eines Restriktionsgebiets ist nach EU-Recht frühestens zwei Jahre nach Feststellung des auslösenden BT-Falles möglich. Über die Aufhebung entscheidet die EU-Kommission. Das Landratsamt Ostallgäu konnte die seit 2019 bestehende Allgemeinverfügung nun aufheben, so dass ab 25. Juni 2021 keine Einschränkungen in Bezug auf die Blauzungenkrankheit mehr gelten.​​

Der letzte BT-Fall innerhalb Deutschlands wurde im Februar 2021 aus Rheinland-Pfalz gemeldet. Dieser Fall hat aufgrund der Entfernung keine Auswirkungen auf Bayern. Er zeigt aber, dass weiterhin Fälle auftreten und ggf. bestehende Restriktionsgebiete ausgedehnt und verlängert werden können. Deshalb empfehlen wir dringend die Fortführung der Impfung. Es wäre unnötig, die aktuelle Impfdecke zu verringern und bei einem Ausbruch erneut von Handelsbeschränkungen betroffen zu sein. Ohne wirksamen Impfschutz müsste dann wieder mit der Grundimmunisierung begonnen werden und Tiere könnten zu Schaden kommen.

 


  Weiterführende Informationen/Links:

 

Informationen zur Blauzungenkrankheit durch das Friedrich-Loeffler-Institut:
NRL für BT: Friedrich-Loeffler-Institut (fli.de)

 

 

 

Weiterführende Informationen zur Blauzungenkrankheit durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft:
BMEL - Tierseuchen - Wiederauftreten der Blauzungenkrankheit

 

 

Informationen des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zur Blauzungenkrankheit:

Tiergesundheit: Blauzungenkrankheit (bayern.de)

 

 

Für Sie zuständig

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZi-Nr.
Veterinäramt
Fachkundige Stelle
08342/911-213 od. 214

Entstehende Kosten

Es entstehen keine Kosten.

Anschrift

Landratsamt Ostallgäu
Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf
Telefon: 08342/911-214
Fax: 08342/911-559

Öffnungszeiten

Mo., Mi., Fr. 7.30 - 12.30
Di.      7.30 - 16.00
Do.    7.30 - 17.30

Nur nach Terminvereinbarung.
Der Bürgerservice:
Mo. u. Di. 7.30 - 17:30
Mi.       7:30 - 12:30
Do.      7.30 - 19:00
Fr.       7.30 - 12.30

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden