Feuerbrand

Feuerbrand ist eine hochansteckende Pflanzenkrankheit, die hauptsächlich Kernobstbäume befällt und zu deren Vernichtung führen kann. Da diese Krankheit bei Obstplantagen einen Totalschaden verursachen kann, ist diese nicht bekämpfbare Krankheit meldepflichtig.
 
Die Fachberatung sendet in begründeten Verdachtsfällen eine Probe in ein Untersuchungslabor. Bei positivem Befund kann das Landratsamt eine Entsorgung durch Verbrennung des Materials oder ganzer Bäume anordnen. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr sind hierbei strenge Hygiene- und Entsorgungsvorschriften einzuhalten.
 
Untersagt ist ein offener Transport des Schnittgutes und alle Gerätschaften sowie Transportmittel, die mit verseuchtem Material in Berührung gekommen sind und müssen desinfiziert werden.
 
Die Fachberatung klärt in Vorträgen über die Krankheit auf und hält umfangreiches Informationsmaterial bereit. Eine Wanderausstellung kann ausgeliehen werden.

Für Sie zuständig

AnsprechpartnerTelefonTelefaxZi-Nr.
Frau Wehnert
Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege
08342 911-380-542D 342
Herr Nißle
Fachkraft für Naturschutz
08342 911-326-542D 342

Entstehende Kosten

Das Probeziehen und die Einsendung ans Labor sind kostenfrei.

Anschrift

Landratsamt Ostallgäu
Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf
Telefon: 08342/911-380 oder -326
Fax: 08342/911-564

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

YouTube-Videos laden