Feuerbrand
Feuerbrand ist eine hochansteckende Pflanzenkrankheit, die hauptsächlich Kernobstbäume befällt und zu deren Vernichtung führen kann. Da diese Krankheit bei Obstplantagen einen Totalschaden verursachen kann, ist diese nicht bekämpfbare Krankheit meldepflichtig.
Die Fachberatung sendet in begründeten Verdachtsfällen eine Probe in ein Untersuchungslabor. Bei positivem Befund kann das Landratsamt eine Entsorgung durch Verbrennung des Materials oder ganzer Bäume anordnen. Wegen der hohen Ansteckungsgefahr sind hierbei strenge Hygiene- und Entsorgungsvorschriften einzuhalten.
Untersagt ist ein offener Transport des Schnittgutes und alle Gerätschaften sowie Transportmittel, die mit verseuchtem Material in Berührung gekommen sind und müssen desinfiziert werden.
Die Fachberatung klärt in Vorträgen über die Krankheit auf und hält umfangreiches Informationsmaterial bereit. Eine Wanderausstellung kann ausgeliehen werden.
Für Sie zuständig
| Ansprechpartner | Telefon | Telefax | Zi-Nr. | E-Mail |
|---|
Frau Wehnert Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege | 08342 911-380 | -542 | D 342 |  |
Herr Nißle Fachkraft für Naturschutz | 08342 911-326 | -542 | D 342 |  |
Entstehende Kosten
Das Probeziehen und die Einsendung ans Labor sind kostenfrei.